Beginn der Gartensaison in Sannmanns Biogärten

Liebe Parzellenmieter*innen,
wir begrüßen euch ganz herzlich zur Gemüse-Saison 2023!

Es ist schön, dass ihr euch entschlossen habt, euren Biogarten (wieder) bei uns zu mieten und wir freuen uns, dass wir gemeinsam in Sannmanns Biogärten gärtnern werden. Gemeinsam mit euch hoffen wir auf eine fantastische Saison mit ausgewogenem Wetter, reichem Wachstum und wohlschmeckendem Gemüse in Hülle und Fülle!

Unsere Saison dauert in diesem Jahr bis zum 25.11.2023, wir haben eurem vielfach geäußerten Wunsch entsprochen und die Erntezeit um zwei Wochen verlängert.

Wie wird die Eröffnung gestaltet?

Am Samstag, den 13.05.23 wollen wir mit euch in die neue Gartensaison starten.

In der Zeit von 11-13 Uhr erwarten wir zunächst alle „Gartenneulinge“, also alle, die zum ersten Mal einen Gemüsegarten bei uns gepachtet haben! Mit zu dieser Gruppe gehören auch alle Parzellenmieter*innen, die ein oder zwei Jahre nicht bei uns waren. Wir haben gerade im letzten Jahr sehr viele Dinge verbessert, die wir euch in Ruhe erklären wollen. Wir gehen mit euch zu eurer Parzelle, ihr erhaltet euer Starterpaket mit Tomaten, Kürbis und Zucchini und wir zeigen euch alles, was ihr für die ersten Tage wissen müsst.

In der Zeit ab 13.30 Uhr erwarten wir alle „Altgärtner*innen“, also alle, die im letzten Jahr bereits einen Gemüsegarten bei uns hatten. Auch ihr werdet eingewiesen, erhaltet euer Starterpaket und wir zeigen euch, was alles neu ist.

Am Sonntag, den 14.05.23 ist die Gartenberatung von 11-14 Uhr vor Ort, für alle diejenigen, die ihr Zeitfenster am Samstag nicht wahrnehmen können.

Für Fragen rund um die Biogärten und den Saisonstart stehen wir euch selbstverständlich schon jetzt unter beratung@sannmanns-biogaerten.de zur Verfügung.

Was braucht ihr zum Saisonstart?

Allen Gartenneulingen, und auch allen anderen zur Auffrischung, empfehlen wir die Lektüre des „Garten 1x1“ (PDF). Unter dem Titel „Pflanzen, pflegen und ernten“ erfahrt ihr alles Wissenswerte über die Arbeit in eurem Biogarten. Ihr könnt euch das pdf-Dokument auch gerne herunterladen, dann habt ihr es immer dabei.

Für die ersten Arbeiten in den Gärten braucht ihr ein Paar Arbeitshandschuhe, eine kleine Pflanzschaufel, eine kleine Hacke und ein kleines Küchenmesser oder ein Taschenmesser. Auch eine Klappkiste oder ein kleiner Korb für den Transport eurer Jungpflanzen ist ganz praktisch.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Pfandsystem für Eimer. Gegen ein Pfand von 5 Euro kann für jede Parzelle ein Eimer ausgeliehen werden. Wenn der Eimer am Saisonende zurückgegeben wird, wird das Pfand zurückgezahlt. Selbstverständlich könnt ihr euch auch selbst einen Eimer besorgen, im Baumarkt, bei Budni o.ä.

Große Hacken, Spaten, Gießkannen, Schubkarren und unser Bewässerungssystem stehen euch wie gewohnt zur Verfügung.

Am Starttag verkaufen wir auch wieder die Kulturschutznetze, die zum Schutz vor Schädlingen über die Beetreihen von Kohl bis Zwiebeln gelegt werden sollten. Auch hier könnt ihr euch natürlich selbst ein Netz besorgen. Achtet darauf, dass es auch Fliegen abhält.

Alles, was ihr im Verlauf der Saison sonst noch benötigt, erfahrt ihr in der nächsten Gemüsepost.

Denkt daran, euch auch etwas zu trinken mitzunehmen und eventuell einen kleinen Müllbeutel. Das Wasser in den Gärten ist kein Trinkwasser und es gibt in den Gärten auch keine Mülleimer.

Für die ersten Arbeiten in eurer Parzelle solltet ihr zwei bis drei Stunden einplanen, ihr könnt am Übergabetag bis 20 Uhr gärtnern.

Zu guter Letzt...

Wir haben ein paar wenige Parzellen, die noch nicht vergeben sind. Solltet ihr jemanden anwerben wollen, schenken wir euch einen Jungpflanzengutschein im Wert von 10 Euro.

Verweist gerne auf unsere Website oder zum Fragen auf beratung@sannmanns-biogaerten.de

Fotonachweis: Foto 1 Jule Willer, alle anderen Fotos Cornelia Brühl